Der Tagesablauf

• 7:30-9:00 Uhr ist unsere Bringphase. Die Kinder der Krippengruppe (dies sind unsere Marienkäfer) bleiben für die Ankommenssituation in ihrer Gruppe. Die Kinder der größeren Gruppen (das sind bei uns die Schmetterlinge, Grashüpfer und Libellen) treffen sich zusammen in der Libellengruppe.
  • Ab 9:00 Uhr starten die einzelnen Gruppen mit dem Frühstück. Dies wird in manchen Gruppen als gleitendes oder gemeinsames Frühstück eingenommen. Im Anschluss findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt.
  • In der folgenden Spielphase werden gruppeninterne Angebote durchgeführt, wie z. B. kreative Bastelangebote, Spaziergänge, Bewegungseinheiten in unserer Turnhalle sowie gruppenübergreifende Angebote, z. B. das Freispiel in unserem abenteuerlichen Aussengelände, gegenseitige Gruppenbesuche oder gemeinsame Spiel- und Singkreise bei besonderen Festlichkeiten wie Advent, Karneval oder Ostern.
  • Ab 11.30 Uhr findet in den ersten Gruppen das Mittagessen satt, wir werden von einem Caterer jeden Tag frisch beliefert. Danach legen sich die jüngeren Kinder schlafen, die älteren Kinder ruhen sich in einer Mittagsruhe bei entspannter Musik, einer Geschichte, tollen Legearbeiten oder Mandala malen aus.
  • Ab 14:00 Uhr öffnen wir zur Abholzeit. Die Kinder, die eine längere Betreuung bei uns gebucht haben, treffen sich in den jeweiligen Gruppen oder auch gruppenübergreifend zu einem leckeren, gesunden Snack.
  • Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel oder zu weiteren Spielangeboten.
  • Wir beenden den Tag in der Kita um 16:30 Uhr.

Zeitrahmen und Öffnungszeiten

Mo-Fr: 07:30-16:30Uhr

25 Std. 07:30-12:30Uhr
35 Std. 07:30-14:30Uhr
45 Std. 07:30-16:30Uhr

Das Aufnahmeverfahren

Als Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt für die Familie bietet die Kolping Kindertageseinrichtung Springbach Höfe im September und Oktober Tage der offenen Tür an. Diese Tage können genutzt werden, um die Menschen und unserer Haus kennenzulernen. Natürlich sind uns interessierte Eltern auch sonst jederzeit willkommen. Die Anmeldung eines Kindes findet über die Homepage des Paderborner Jugendamtes statt, dies ist der Kita-Navigator. Dort geben interessierte Eltern ihre und die Daten des anzumeldenden Kindes ein. Die Anmeldefrist ist in der Regel Ende Oktober. Anfang Februar werden die Zusagen im ersten Durchgang, ebenfalls über den Kita-Navigator, an die Eltern verschickt.

Schwerpunkte

• Die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes stehen im Fokus unserer pädagogischen Arbeit
  • Naturnahes Aussengelände mit Abenteuergarantie
  • Ganzheitliche Bewegungsangebote und Gesundheitserziehung